Die Umgebung

Steinhagen liegt am Rande der hügeligen Endmoränenlandschaft, die sich bis zur Ostsee nach Kühlungsborn und Rerik hinzieht.

Die Ferienwohnungen sind ruhig gelegen. In Steinhagen befinden sich nur wenige Häuser. Die „Straße“ an der unser Haus liegt führt zwar weiter zu einem kleinen Ort, wird jedoch praktisch nicht als Druchgangsstraße genutzt. So haben wir wenig Anliegerverkehr.

Unser Grundstück liegt eingebettet in einem Feld, welches mal als Wiese, mal zum Rapsanbau oder für Getreide genutzt wird. In unmittelbarer Nähe sind weiter Felder, kleine Wälder und bewachsene Feldraine. Immer wieder besuchen uns Rehe, Feldhasen und Füchse und viele Vögel.

Im Hauptort der Gemeinde, Satow, bestehen Einkaufsmöglichkeiten in mehrere Supermärkten und Bäckerein. Dort gibt es auch eine angelegten (und kostenfrei zu nutzenden) Badeplatz, ein Hotel mit Restaurant und eine Bowlingbahn.

Die Hansestädte Rostock und Wismar sind über die Autobahn oder die Landstraße ebenso gut und zügig zu erreichen, wie die Ostseebäder in Kühlungsborn oder Rerik mit der Ostsee.